Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sodom von Gomorrha
Die große Stadt hat ihre Lider gesenkt.
Der Irrsinn hat sie in den Wahnsinn getrieben.
Gedopt durch Psychopharmaka des Seelenraubs hat sie ihr Gesicht verloren.
Sagte doch der Experte mit hochtrabenden Worten:
"Die Therapie ist die Massenverdummung kaschiert durch eine Schwulst aus Bürokratie."
Damit die klugen Köpfe sich mit ihrer Genialität brüsten können.
Doch sie haben die Rechnung ohne die Kanalratte Habgier gemacht,
die ihre eigenen Gesetze befolgt.
So schleicht langsam im Nebel des Morgengrauens der Geldhai in die Stadt und verzehrt sie mit Genuss....
Hi Rivka!
Ums kurz zu machen: Gerne gelesen aber nur fragmentarisch verstanden.
Mit der großen Stadt "Sodom von Gomorrha" und ihrem Untergang wird wohl auf das biblische Vorbild angespielt. Die Psychopharmaka&Co. sagen uns, dass es sich aber um bst. Missstände unserer Zeit handeln muss.
Diese sollen wie behoben werden? Laut dem Experten durch "Massenverdummung kaschiert durch eine Schwulst aus Bürokratie". =Kritik an einer versteckten Aristokratie, die die Dummheit der Massen nutzt? Die Aristokraten scheitern aber an den "Geldeheien", also den wirtschaftlichen Eliten?dem Markt?
Liest sich wie eine düstere Untergangsvision, die sich vielleicht auf tagespolitische Ereignisse (der Geldhai lässt das vermuten) bezieht, vielleicht aber auch in einer noch dunkleren Zukunft angesiedelt ist.
willi klein
15.05.2009, 22:52
Kafka vielleicht auf eine sehr geistreiche Art und Weise eigentümlich getoppt...:D
@Moses: Vielleicht ist der Dreh- und Angelpunkt zur Entschlüsselung des Gedichtes die Besonderheit des "und"...
In der Bibel ist nicht von "Sodom von Gomorra" die Rede...
Scheint doch eine Personifizierung zu sein.
Vielleicht bedeutet es den Namen Herr Habgier Sodom von Gomorra...
Wäre doch ne interessante Pointe, oder...?
Oder noch ein Ansatz...
Die Kombination von Ratte Habgier und dem Geldhai Bürokratie, macht Sodom von Gomorra...
Cooler Titel, wenn's stimmt...
Abgrundtief überwältigend, mademoiselle Rivka...:daumen:
Kafka vielleicht auf eine sehr geistreiche Art und Weise eigentümlich getoppt...:D
Na, jetzt mach mal den Kafka nicht so runter...
@Moses: Vielleicht ist der Dreh- und Angelpunkt zur Entschlüsselung des Gedichtes die Besonderheit des "und"...
In der Bibel ist nicht von "Sodom von Gomorra" die Rede...
Deshalb ises ja auch eine Anspielung und kein Vergleich. Aber die Intention ist hier ja die Verbindung zu den katastrophalen Zuständen der biblischen Stadt und die darauf folgende Vernichtung.
Vielleicht bedeutet es den Namen Herr Habgier Sodom von Gomorra... Sehr gewagt. Darauf finde ich nirgends einen Hinweis. Könnte genauso "Herr Psychopharmaka Sodom von Gomorra" oder "Herr Geldhai Sodom von Gomorra" oder "Herr Experte Sodom von Gomorra"sein. Gut, hört sich nicht so prickelnd an. Aber dafür gibts genauso viel oder wenig Hinweise.
Echt ein guter Text.
Und ich verstehe es, auf meine Weise.
Gruß
Aichi
Hallo ihr Drei,
ich habe mich doch sehr über Eure Kommentare gefreut. Noch mehr gefreut haben mich die unterschiedlichen Reaktionen darauf.
Den dieser Text läßt sehr viel Interpretationsfreiheit zu. Das war meine Absicht. Aus diesem Grunde werde ich mich hier auch gar nicht großartig in Erklärungen auslassen.
Nur so viel:
Liest sich wie eine düstere Untergangsvision, die sich vielleicht auf tagespolitische Ereignisse (der Geldhai lässt das vermuten) bezieht, vielleicht aber auch in einer noch dunkleren Zukunft angesiedelt ist.
Aus allem Negativen lässt sich etwas Positives machen, mein lieber Moses. Von daher ist es nur halb so duster gemeint, wie Du denkst. :)
Abgrundtief überwältigend, mademoiselle Rivka...:daumen:
Werter Monseiur Petit,
ich fühle mich doch sehr geschmeichelt. Da ein Lob von Ihnen doch sehr selten ist, fühle ich mich jetzt doppelt so gut. :)
Merci.
Madam Rivka
Na ja da meine Französischkenntnisse grade ziemlich vor sich hinrosten, lasse ich's jetzt mal lieber...
Nixdestotrotz hat der Kleinkrieg zwischen Moniseur Petite und Moniseur Moses doch sehr zu meinem Amusement beigetragen.
Und das Werk von Madame Rivka, bin begeistert!!!
Kann ich mehr davon haben, sehr treffend!!!
ALSO DAS MUSS ICH MIR EINRAHMEN: WILLI UND URIEL EINER MEINUNG. DAS HAT WENIGSTENS EIN ROTES KREUZ VERDIENT!!! :D
Kann ich mehr davon haben, sehr treffend!!!
30.05.2009, 00:21
ALSO DAS MUSS ICH MIR EINRAHMEN: WILLI UND URIEL EINER MEINUNG. DAS HAT WENIGSTENS EIN ROTES KREUZ VERDIENT!!! :D
Aha...
Ist aber nicht meine Meinung, Rivka...
Ich habe den Eindruck, daß Herr Uriel versucht, unseren persönlich Kleinkrieg auf einen anderen, künstlichen Schauplatz zu verlagern...
Monsieur Uriel...
kann ich diese Aktion von Ihnen als eine Art Klein-Kapitulation auffassen?
Würde mich arg beschämen, wenn dies so wäre...:D
Sehr gewagt. Darauf finde ich nirgends einen Hinweis. Könnte genauso "Herr Psychopharmaka Sodom von Gomorra" oder "Herr Geldhai Sodom von Gomorra" oder "Herr Experte Sodom von Gomorra"sein. Gut, hört sich nicht so prickelnd an. Aber dafür gibts genauso viel oder wenig Hinweise.
Nur Mut, Moses...
Eine Prise...
"Die Therapie ist die Massenverdummung kaschiert durch eine Schwulst aus Bürokratie."
Damit die klugen Köpfe sich mit ihrer Genialität brüsten können.
Ein Quentchen...
Doch sie haben die Rechnung ohne die Kanalratte Habgier gemacht...
Und schließlich ein wenig von...
So schleicht langsam im Nebel des Morgengrauens der Geldhai in die Stadt und verzehrt sie mit Genuss....
Ergibt für mich zumindest eine interessante Kombination, die zu einer recht explosiven Reaktion führen könnte...
Von Rivka als die "Sodom von Gomorrha"-Reaktion bezeichnet...
Hört sich sehr alchemistisch an. Eine Prise Mäusehaar, ein Quäntchen Katzenblut und schließlich ein wenig von dem Walfischhoden. Jam Jam Lecker!:D
Oder habe ich das Gold verschluckt?
Oder habe ich das Gold verschluckt?
Davon ist sicher noch etwas übriggeblieben. Die Haie haben sich sicherlich die Zähne daran ausgebissen. :D
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.