PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommernacht

jupiter
29.07.2008, 23:12
Ich öffne die Augen,
und es ist so still –
und dunkel für den
der sehen will.

Ich will gar nicht sehen,
ich gebe mich hin,
dem puren Gefühl,
dem Raum und dem Sinn.

Verliebt in die Nacht,
so verführerisch lau,
lieg ich auf Seide,
kornblumenblau.

Es flimmert der Wind,
das Fenster ist auf,
es weht eine Prise,
zum Nacken hinauf.

Ich spüre das Streicheln,
und Frösteln meiner Haut,
und betrachte den Mond,
als Freund, der auf mich schaut.

Es kitzeln meine Haare,
sie fallen weich und warm,
ich atme ganz tief durch,
die Nacht hat ihren Charme.

Es ist nun endlich Sommer -
ich rieche frisches Feld,
ich spüre die Verbindung
zum großen Himmelszelt.

Fantast
30.07.2008, 00:21
hmm...die damen und herren von der kritikabteilung können sicher etwas mehr dazu sagen, aber ich war von der zweiten hälfte etwas enttäuscht. ich fand, es fing recht interessant an und glitt dann ab dem mittelteil doch irgendwie in die lustlosigkeit ab.

Caty
30.07.2008, 07:25
Ich würde das auch so sehen wie Fantast, denke aber, dass das Gedicht abfällt, liegt daran, dass du nicht dicht genug bleibst, vielleicht sogar nach einem Schluss suchtest. Ich halte die beiden letzten Strophen z. B. für völlig entbehrlich. Verwundert bin ich darüber, welche Gedanken übers Sehen anderer sich LyrIch in der 1. Strophe macht (während es in der Dunkelheit daliegt), zumal es ja gleich in der 2. Strophe sagt, dass es gar nicht sehen will. Sprachlich will mir das "und" vor "betrachte den Mond" nicht so recht gefallen. Aber du vermittelst einen realistischen Eindruck vom wachen Liegen in der Nacht.

Liebe Grüße, Caty

Uriel
30.07.2008, 15:27
Also ich würde mir so eine Nacht grade wirklich herbeisehnen, die letzte war nämlich unerträglich heiß.
Aber beim lesen des Gedichtes spürt man richtig die kühlende Brise des Windes.
Kann die Kritik von Fantast und Caty nicht wirklich ganz nachvollziehen, sehe da keinen Abfall im 2 Teil.
Gut es ist nicht perfekt, hat aber durchaus was.

jupiter
06.08.2008, 17:36
hallo und danke zusammen für eure aussage, ja dem einen gefällt was der andere nicht ganz versteht... so ist es nunmal. ich selbst verstehe den "ab-fall" auch nicht - grins - ..... ich finde mein gedicht gut, lach. aber vollkommen ok, wenn es nicht euer ding ist, hihi dafür gibt es teufelsbraten uri, dem gefällts. nix für ungut leute, merci, für eure antworten ;)