PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedicht Was Liebe alles ist

Schnuzza
06.08.2008, 20:08
Manche denken an Liebe,
denken an Geborgenheit,
manche sagen die Liebe
besteht nur aus Einsamkeit.
Viele denken an die Liebe,
denken an Leidenschaft,
andere sehen die Liebe,
wie eine Gemeinschaft.
Manche sprechen von Liebe,
denken an Zweisamkeit,
manche sehen die Liebe,
und hoffen auf die Wahrheit.
Einige sehen in der Liebe nur Lust,
für die anderen gibt es nur Frust.
Manche Leute sprechen nicht von Liebe,
weil man darüber nicht spricht,
andere denken dabei an Ehepflicht.

Doch die meisten Leute meinen,
die Liebe ist ein Mittel zum Zweck,
und geht wenn der Zweck erfüllt ist
wieder weg.

Ich bitte um eure Meinung :)

druckfehler
07.08.2008, 13:37
Rein handwerklich sind ein paar Stellen - z.B. der Lust/Frust-Reim - denke ich nicht so gut gelungen. Trotzdem schön zusammengefasst, Schnuzza. Du sprichst einige Facetten von dem, was wir alles Liebe nennen an. Schon verrückt, so viele Dinge unter einem Begriff zu führen! Gibt auf jeden Fall noch mehr Sichtweisen, deshalb mache ich auch bei deiner Umfrage nicht mit. Ne Möglichkeit, mit der ich mich identifizieren könnte, ist nicht dabei.

Tom
07.08.2008, 15:59
Gibt auf jeden Fall noch mehr Sichtweisen, deshalb mache ich auch bei deiner Umfrage nicht mit. Ne Möglichkeit, mit der ich mich identifizieren könnte, ist nicht dabei.

Da kann ich mich nur anschließen....

Uriel
07.08.2008, 16:13
Also obwohl es sehr einfach gehalten ist sowohl von der Idee als auch von der Umsetzung, muss ja auch nicht immer irgendwas hochtrabendes sein, grade wegen der Einfachheit gefällt mir dein Werk eigentlich ziemlich gut. Na ja bis zu dem Punkt "manche Leute sprechen nicht über Liebe...." ab da machst Du dir m.E. keine Gedanken mehr über das Thema Liebe, sondern produzierst Reime, die man gut und gerne auf einen Teller drucken kann, der dann in irgendeinem kitschigen Souvenierladen zwischen gehäkelten Klorollenabdeckungen und Roy Black-Devotionalien (für die jüngeren unter euch, Roy Black war der Vorgänger von D.J.Ötzi :blöd: oder so was ähnliches halt) verramscht wird. Finde das macht dein eigentlich ganz schönes Gedicht irgendwie kaputt.

Machst wohl gerne irgendwelche Umfragen, aber obige lasse ich jetzt auch mal besser unkommentiert.

tränchen
08.08.2008, 00:24
also, ich weiß gar nicht wirklich warum sich einige nicht damit identifizieren können, hab mal heraus zitiert wo ich mich wieder gefunden hab:

Manche denken an Liebe,
denken an Geborgenheit,
manche sagen die Liebe
denken an Leidenschaft,
andere sehen die Liebe,
wie eine Gemeinschaft.
denken an Zweisamkeit,
manche sehen die Liebe,

ups, ist ja fast das ganze gedicht :D
ich denke mal es kommt auf den partner und die lebenssituation an und dann passt das eine mal mehr und das andere weniger!
ich find die idee eigentlich ganz süß, obwohl ich in einem punkt druckfehler zustimmen muss, es gibt bestimmt noch mehr möglichkeit, aber du musst ja nicht alle aufzählen.
was aber auch ein problem in deinem gedicht ist, denn die möglichkeiten die du schilderst sind doch sehr offensichtlich und man hätte vllt. auch versteckte ansichten schreiben können.
vllt. war es auch so gedacht, denn die liebe ist ja auch manchmal sehr einfach gestrickt....

eine nette idee!

Schnuzza
08.08.2008, 15:16
Rein handwerklich sind ein paar Stellen - z.B. der Lust/Frust-Reim - denke ich nicht so gut gelungen. Trotzdem schön zusammengefasst, Schnuzza. Du sprichst einige Facetten von dem, was wir alles Liebe nennen an. Schon verrückt, so viele Dinge unter einem Begriff zu führen! Gibt auf jeden Fall noch mehr Sichtweisen, deshalb mache ich auch bei deiner Umfrage nicht mit. Ne Möglichkeit, mit der ich mich identifizieren könnte, ist nicht dabei.

Und mit welcher könntest du dich identifizieren? :kratz:

Ja da hast du Recht, wollte aber nicht, dass das Gedicht 50 Zeilen lang wird :)

Schnuzza
08.08.2008, 15:18
Also obwohl es sehr einfach gehalten ist sowohl von der Idee als auch von der Umsetzung, muss ja auch nicht immer irgendwas hochtrabendes sein, grade wegen der Einfachheit gefällt mir dein Werk eigentlich ziemlich gut. Na ja bis zu dem Punkt "manche Leute sprechen nicht über Liebe...." ab da machst Du dir m.E. keine Gedanken mehr über das Thema Liebe, sondern produzierst Reime, die man gut und gerne auf einen Teller drucken kann, der dann in irgendeinem kitschigen Souvenierladen zwischen gehäkelten Klorollenabdeckungen und Roy Black-Devotionalien (für die jüngeren unter euch, Roy Black war der Vorgänger von D.J.Ötzi :blöd: oder so was ähnliches halt) verramscht wird. Finde das macht dein eigentlich ganz schönes Gedicht irgendwie kaputt.

Machst wohl gerne irgendwelche Umfragen, aber obige lasse ich jetzt auch mal besser unkommentiert.

Ja ich mach gerne Umfragen :D

Hey, es gibt wirklich Leute, die nicht von der Liebe sprechen. Ich kenne da so einige....und deswegen habe ich diesen Satz in Bewegung gezogen.

Schnuzza
08.08.2008, 15:19
also, ich weiß gar nicht wirklich warum sich einige nicht damit identifizieren können, hab mal heraus zitiert wo ich mich wieder gefunden hab:

ups, ist ja fast das ganze gedicht :D
ich denke mal es kommt auf den partner und die lebenssituation an und dann passt das eine mal mehr und das andere weniger!
ich find die idee eigentlich ganz süß, obwohl ich in einem punkt druckfehler zustimmen muss, es gibt bestimmt noch mehr möglichkeit, aber du musst ja nicht alle aufzählen.
was aber auch ein problem in deinem gedicht ist, denn die möglichkeiten die du schilderst sind doch sehr offensichtlich und man hätte vllt. auch versteckte ansichten schreiben können.
vllt. war es auch so gedacht, denn die liebe ist ja auch manchmal sehr einfach gestrickt....

eine nette idee!

Ja, das meiste ist offensichtlich, aber ich geh gern gleich auf den Punkt :D

und bitte nicht falsch verstehen :rolleyes:

Sunygirl
08.08.2008, 17:58
Manche denken an Liebe,

denken an Geborgenheit,
manche sagen die Liebe
denken an Leidenschaft,
andere sehen die Liebe,
wie eine Gemeinschaft.
denken an Zweisamkeit,
manche sehen die Liebe,
Manche Leute sprechen nicht von Liebe,
weil man darüber nicht spricht,
andere denken dabei an Ehepflicht.

Doch die meisten Leute meinen,
die Liebe ist ein Mittel zum Zweck,
und geht wenn der Zweck erfüllt ist
wieder weg.

Ich bitte um eure Meinung :)

liebe ist Ansichtsache,doch das gedicht ist dir gut gelungen.lg svenja

Schnuzza
08.08.2008, 21:03
liebe ist Ansichtsache,doch das gedicht ist dir gut gelungen.lg svenja

Danke Svenja :)

Caty
12.08.2008, 07:14
Der Denkfehler an diesem Gedicht ist: dass Liebe einen Zweck haben muss. Aber erst dann, wenn sie zweckfrei ist, ist Liebe wirklich Liebe. Das ist so alt wie die Liebe selbst.

Liebe Grüße, Caty

Schnuzza
12.08.2008, 12:35
Der Denkfehler an diesem Gedicht ist: dass Liebe einen Zweck haben muss. Aber erst dann, wenn sie zweckfrei ist, ist Liebe wirklich Liebe. Das ist so alt wie die Liebe selbst.

Liebe Grüße, Caty

Aber Liebe muss man doch beschreiben können......diese schöne Gefühl.

druckfehler
12.08.2008, 16:49
Ich habe schon mehrere theoretische Abhandlungen über das Thema gelesen und die Liebe so wirklich zu definieren hat keine davon geschafft.

Schnuzza
12.08.2008, 20:49
Ich habe schon mehrere theoretische Abhandlungen über das Thema gelesen und die Liebe so wirklich zu definieren hat keine davon geschafft.

Wie würdest du sie definieren druckchen?

druckfehler
13.08.2008, 04:55
ich hab nich die geringste ahnung :zuck:deshalb les ich ja so viele abhandlungen drüber ;)

dass du mich druckchen nennst find ich irgendwie rührend :)

Caty
13.08.2008, 07:17
Liebe Schnuzza,

selbstverständlich soll man über die Liebe schreiben. Wo kämen wir Lyriker hin ohne die Liebe? Aber nicht darüber theoretisieren, sondern in Handlung z e i g e n , was Liebe ist, das ist literarisch. Was du gemachst hast, passt in eine Sachbuchabhandlung:
Liebe ist 1., 2., 3.

Liebe Grüße, Caty

Schnuzza
13.08.2008, 12:57
ich hab nich die geringste ahnung :zuck:deshalb les ich ja so viele abhandlungen drüber ;)

dass du mich druckchen nennst find ich irgendwie rührend :)

rührend? Dann rühr ich mich mal und knuddl dich :D

Schnuzza
13.08.2008, 12:57
Liebe Schnuzza,

selbstverständlich soll man über die Liebe schreiben. Wo kämen wir Lyriker hin ohne die Liebe? Aber nicht darüber theoretisieren, sondern in Handlung z e i g e n , was Liebe ist, das ist literarisch. Was du gemachst hast, passt in eine Sachbuchabhandlung:
Liebe ist 1., 2., 3.

Liebe Grüße, Caty

ich weiß was du meinst Caty, aber ich probier gern verschiedenes aus, auch wenn es manchmal Skandale auslöst :rolleyes: