PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breitmaulqualle

jupiter
07.10.2008, 19:25
Und wieder sitze ich im Bus, übervoll, rauchstinkenden Parkastoff an meinem Arm. Nicht meiner aber engt mich ein und meinen Zwilling, der da glotzt. Verdammte Scheibenfratze! Angelaufen und verschwommen breit. Man, was für ein Gesicht, worüber die Laus der Leber heute wieder läuft. Igitt und doch ist es wahr, denn blinzle ich, blinzelt auch die Breitmaulqualle, wende ich meinen Hals, tut sie es gleich. Kein Grinsen keine Freude, null Ausdruck - nur dieses starrende Warten auf endlich das Schnauben des Busses, welches bedeutet: Türen: Auf! Raus! Abschied der Quasimodo Fratze. Ich habe genug gesehen. Weit weg – ab in die Menge. Verlieren im Gewühl.

tränchen
07.10.2008, 22:01
rauchstinkenden Parkastoff an meinem Arm. Nicht meiner aber
ich war mir wegen der formulierung nicht ganz sicher und wollte doch noch mal lieber nachfragen :D
also hat das lyrische ich jetzt geraucht oder sitzt neben dem ich eine person die geraucht hat?

ansonsten gefällt mir dein werk sehr gut, man kann sich die person im bus richtig gut vorstellen, doch ist sie nicht ein wenig hart zu sich selbst?

EMOC
08.10.2008, 00:10
Hallo jupiter...

also die situation die du beschreibst kenn ich sehr gut...
für mich sind öffentliche verkehrsmittel die hölle egal ob bus oder bahn und wenn sie dann noch überfüllt sind kaum zu ertragen...

ich hab das selbe thema auch mal in prosa verarbeitet im alten forum nur bei mir wars eine bahnfahrt...

lg...
EMOC...

Tom
08.10.2008, 20:50
Hi jupiter,

bin fast ein wenig stinking dass Du kein Gedicht daraus gemacht hast, das wäre nämlich richtig gut geworden!
Das Thema ist grandios, nicht neu, nicht überraschend, aber sehr individuell und von daher bietet es ungeahnte Möglichkeiten und Facetten, die Du auch durchaus in der Lage bist zu nutzen.
Warum zum Teufel denn keine Verse - ich weiß doch dass Du das kannst.

LG,
Tom

jupiter
09.10.2008, 20:11
merci zusammen für die vielfältigkeit und mühe der kommentare. @tränchen, nein das lyrische ich hat nicht geraucht. @cyparis, na deine natur ist ja munter... was du so schreibst, schön das es sowas gibt @emoc, ja so ist das mit den öffentlichen... (aber ja nicht immer, gibt ja auch andere momente, die dort abgehen können, habe ja nur einen rausgepickt... hihi), @tom, nein gedicht-form wollte ich eben mal nicht. sondern kurze worte ohne rücksicht auf form, aber danke trotzdem für die anregung

druckfehler
17.10.2008, 15:30
knapp, das nötigste, eindrücklich, verdammt gut.

mach mehr draus! mindestens ne kurzgescichte, bestenfalls ne novelle ;) der charakter, den du daanfängst zu beschreiben und diese sprache haben potenzial. ich warte :D

jupiter
21.10.2008, 20:49
danke druckfehler. kurzgeschichte? würde ich das so verpacken können, das die aussage stimmt. hmmm? müßte mich einlesen, was so kennzeichen einer kurzgeschichte ist, nur das diese mehr zeilen hat? ich weiß es wirklich nicht, habe aber grade nicht die muse, mich voll damit auseinanderzusetzen. freue mich aber dennoch über deinen einwurf, weil wenn mehr zeit, werde ich vielleicht mal bissi zum thema kurzgeschichte stöbern. dies werk entstand leider mal wieder spontanster natur, zack und dagestanden. und doch kam aussage rüber, wenn ich zuviel nachdenke, zeilen zerlege, werde ich vermutlich umständlich und die direktheit wäre wohl schnell verfehlt, die in den so dastehenden kurzen knappen worten an den leser vermittelt wurde. aber bestimmt ist es machbar mit mühe und einer gewissen ruhe das hinzukriegen, die habe ich leider momentan nicht. aber der gedanke wird im kopf bleiben für andere tage.:)