Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ulysses
willi klein
13.03.2009, 21:27
Ich habe ein Geburtstagsgeschenk unwillentlich entdeckt...
ähm...ja...
ich habe noch nicht Geburtstag und halte nun dieses Geschenk in den Händen...
Ein Buch von James Joyce, "Ulysses", Weltliteratur und so...
Ich habe dieses Buch nun permanent im Blick und bin irgendwie gehemmt diesen zu lesen... (Geburtstag ist ja noch nicht da)...
Ich habe dieses Buch noch nie gelesen, aber schon viel davon gehört.
Habt ihr das Buch schon gelesen?
Wie gefiel es euch?
Was hat es euch gebracht?
Wäre dankbar für Erfahrungen...:)
druckfehler
14.03.2009, 00:53
Hey willi,
ich würde das Thema gern in den Feuilleton verschieben, ich denke da passt es besser hin. Hier solls ja eher um dichterische Hilfestellungen gehen.
Habt ihr das Buch schon gelesen?
Wie gefiel es euch?
Was hat es euch gebracht?
Wäre dankbar für Erfahrungen...:)
Ich habe mich bisher noch nicht an Ulysses gewagt, also kann ich eigentlich nicht viel dazu sagen. Aber ich sage trotzdem was dazu ;) Von James Joyce habe ich nur "Dubliners" gelesen un es hat mir sehr gut gefallen. Er hat da einen tollen Schreibstil und gibt einfach Einblicke in verschiedene Menschenleben. Es ist ein wenig, als wäre man dabei anstatt nur darüber zu lesen.
Ich hab gehört, es ist auf jeden Fall hilfreich, die "Dubliners" vorher zu lesen und mit der Oyssee vertraut zu sein (aber das bist du wahrscheinlich sowieso :))
Ich wünsche dir viel Spaß, falls du dich dranwagst. Und wär schön, wenn du dann mal von deinen Erfahrungen mit dem Buch erzählst (so wie andere einen Bericht Ihrer Besteigung des Mt Everest schreiben - Finnegan's Wake ist dann der K2 :D)
Finnegan's Wake ist nicht der K2...Finnegan's Wake ist die Hölle auf Erden.
Aber zum eigentlichen Thema: Ich sitze ja schon seit längerer Zeit am Ulysses, da ich nur gelegentlich zum Lesen komme. Also man muss sich in das Buch schon immer sehr reinfuchsen. Die unterschiedlichen Schreibstile, die Joyce in dem Buch imitiert, sind teils sehr anstrengend. Aber ich finde es lohnt sich. Das Buch ist meiner Meinung nach sehr interessant.
willi klein
16.03.2009, 07:16
Feuilleton paßt hierzu besser...
Verschieb's ruhig...:)
Ich habe jetzt Mr. Bloom kennengelernt, also die Stellen Telemachos, Nestor und Proteus durchgelesen.
Der erste Eindruck davon ist, wow...
Man beginnt als Leser und ist irgendwann im Kopf des Protagonisten und dann der Protagonist selber...
Echt beeindruckend...
Erzähl euch später mehr...
Grüße
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.